close
FamilieFamilienurlaubReisen

Endlich Familienurlaub – Top oder Flop?

Familienurlaub

Neues Jahr, neues Glück. Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu (es wird auch Zeit!) und ich hoffe sehr, dass das kommende Jahr wieder besser wird. Dass wir ein wirksames Medikament oder einen Impfstoff für Covid-19 gefunden haben und wir wieder die Welt entdecken dürfen. Ich muss gestehen, ich leide sehr unter Fernweh. Ich nehme also mein Fernweh zum Anlass und plane unsere Familienurlaube 2021.

Familienurlaub ist für mich immer wieder eine Herausforderung, jetzt mit Schulkind gleich noch mehr. Da ich weiß, dass es vielen Familien so geht, dürft Ihr mir dabei über die Schulter schauen 🙂 Natürlich hat jede Familie ihre eigenen Bedürfnisse und Präferenzen, aber vielleicht findet Ihr ja hier ein wenig Inspiration für Euren nächsten Urlaub.

Familienurlaub – vier Menschen, viermal verschiedene Bedürfnisse

Wir sind inzwischen zu viert unterwegs – jeder mit individuellen Bedürfnissen. Für einen erfolgreichen Familienurlaub müssen wir ziemlich viel unter einen Hut bekommen. Wenn ich also mit der Urlaubsplanung starte, geht es erst mal um folgende grundlegenden Fragen:

  1. Was ist unser Jahres-Urlaubsbudget?
  2. Wie sind die Schulferien / Schließzeiten? Das ist neu für uns und schlägt ordentlich aufs Zeit- und Reisebudget.
  3. Wie oft, wie lang und mit wem (Tante, Oma und Opa, Freunde) wollen/können wir in den Urlaub fahren?
  4. Welche Arten von Urlaub wollen wir machen?

Wenn Urlaubstage und Budget es zulassen, dann würde ich am liebsten in jeden Ferien wegfahren und natürlich auch noch an Brückentagen oder Wochenenden. Vor allem nach 2020 bin ich richtig reisewütig. Ob wir überhaupt in den Urlaub fahren können, wird sich erst zeigen, aber ich bleib da jetzt einfach optimistisch!

Wie meine ideale Planung für 2021 aussieht:

  1. Eine Woche Skiurlaub mit Familie und Freunden
  2. Osterferien (10 Tage) – steht noch nichts fest
  3. Mutter-Kind-Kur (Pfingsten – als Nachholtermin vom letzten Jahr)
  4. Kurztrip Schweden im August (Hochzeit von Freunden)
  5. Sommerurlaub 2-3 Wochen (geplant ist Menorca)
  6. Eine Woche Bauernhof für die Kinder mit ihrer Tante
  7. Eine Woche Wellness mit meiner Schwester – ohne Kinder (zeitgleich, wenn die Kinder am Bauernhof sind)
  8. Familie besuchen (1-2 mal nach Berlin und 1-2 mal an die Bergstraße)
  9. Zweimal verlängertes Wochenende ohne Kinder (Sommer und Winter)

So könnte ich das Jahr ganz gut überstehen 🙂 Jetzt muss ich noch mit der Finanzabteilung besprechen, wie unser Budget 2021 aussieht.

Reisebudget

Das hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab. Wie hoch ist das freie verfügbare Budget, gibt es wichtigere Ausgaben für das Jahr, wie stark wird das Thema Reisen in der Familie priorisiert? Für uns ganz persönlich als Familie handhaben wir es so, dass wir ein Budget festlegen und versuchen innerhalb dieses Rahmens zu planen. Unser Budget ist relativ hoch angesetzt, auch weil uns ein Urlaub zum Beispiel wichtiger ist, als ein neues Auto oder schöne Pflanzen im Garten oder neue Klamotten.

Schulferien / Schließzeiten

Mit Schulkind ist man auf einmal an Ferien gebunden und damit auch an etwas andere Preise. Holla die Waldfee, ich glaube wir müssen unser Budget anpassen oder doch weniger reisen… Dann muss man auch noch die Kindergarten-Schließtage mit unter einen Hut bekommen und schon ist die individuelle Freiheit dahin, aber geht uns ja allen so. Ich habe mir eine Jahreskalender-Übersicht genommen, Ferien und Feiertage gekennzeichnet und dann überlegt, wo wie was gehen könnte.

Wie oft, wie lang und mit wem gehts in den Familienurlaub?

Generell spielen natürlich unsere Urlaubstage die größte Rolle bei der Planung von Länge und Anzahl der Urlaubstage. Ich arbeite freiberuflich und bin etwas flexibler. Ich fahre auch super gerne mit meiner Schwester und den Kids zusammen weg und finde Urlaub mit viel Familie einmal im Jahr super. Dementsprechend wird dann die Urlaubszeit geplant.

Welche Arten von Familienurlaub wollen wir machen?

Wir sind generell für alles offen, in jedem Urlaub sammeln wir neue Erfahrungen und uns wird immer bewusster, welche Art von Urlaub für uns im Moment am besten ist. Wenn wir zu viert unterwegs sind, steht Individualität mit nur ein bisschen Luxus im Vordergrund, mit meiner Schwester und den Kids reise ich gerne in Familienhotels oder Clubanlagen und mit der ganzen Familie darf es auch gerne ein Ferienhaus sein. Wir haben eine kleine Liste, auf der wir festhalten, welche Dinge uns besonders wichtig sind oder was wir oder einer von uns doof fanden.

Für das Jahr 2020 bin ich schon relativ konkret und wusste auch in etwa was wir machen möchten. Wenn dies nicht der Fall ist, kommen jetzt ein paar tolle Hilfestellungen:

Reisebüro für Familien – Perfekt für Pauschalreisen

Das gute alte Reisebüro… die Reisebranche hat 2020 so gelitten wie kaum eine andere Branche und Reisebüros haben sowieso zu kämpfen. Ich muss sagen, dass ich ein großer Fan bin. Denn wer mal angefangen hat selbst zu recherchieren, kommt gerne vom 100sten ins 1000ste. Ich habe viele positive Erfahrungen gemacht und gerade was Flugzeiten, Transferzeiten, Hotelempfehlungen, Preis/Leistung angeht sind gute Reiseberater Gold wert. Für alles, was ich pauschal buchen möchte, wende ich mich an meine Reiseberaterin. Ich gehe also nicht klassisch ins Reisebüro, sondern schreibe eine Mail, telefoniere und bekomme immer super Angebote.
Wenn Ihr den Service einer Reiseberaterin oder eines klassischen Reisebüro nutzt, dann bucht auch dort, denn von Luft und viel Mühe lässt es sich schlecht leben!

Hier mein persönlicher Tipp für eine Reiseberaterin:
Melanie Mohi von Mohi-Travel

Empfehlungen von Familien

Es gibt kaum etwas besseres als eine persönliche Empfehlung, wenn es um die richtige Auswahl eines Hotels oder Ferienunterkunft geht. Ich frage also einfach immer bei Freunden nach, wo sie denn im Urlaub waren und wie es Ihnen gefallen hat, und habe mir eine kleine Liste mit Hotels, Ferienhäusern etc. angelegt. Ich bin auch noch in Facebook Gruppen, in denen es um das Thema Familienreisen geht, da findet man immer tolle Tipps, kann selbst fragen oder seine Erfahrungen mit anderen reisebegeisterten Familien teilen.

Facebookgruppen zum Thema Familienurlaub:

https://www.facebook.com/groups/urlaub.babykind/
https://www.facebook.com/groups/reisenmitbabyundkind/
https://www.facebook.com/groups/1115455345132482/

Webseiten für die Familienurlaubsplanung

Wir machen gerne Urlaub mit einer guten Mischung aus individueller Urlaubsplanung und ein bisschen Luxus – hat ja noch keinem geschadet. Wir sind keine Ferienhäuser Fans (wenn wir ohne Verwandte oder Freunde unterwegs sind), denn Kinder brauchen Kinder und ich ein Frühstück, das sich von selbst macht und aufräumt.

Meine Lieblings-Webseiten für die Urlaubsplanung mit der Familie

Fincahotels.com – hier findet man wunderbare Fincahotels , vieles auf Mallorca, aber auch andere Teile von Spanien und auch Italien. Wenn man es wünscht, bekommt man auch eine ganz tolle Beratung. Ich bin ein riesiger Fan. Wir waren bereits dank Fincahotels.com im wundervollen Can Pere Rei und auf der schönen Finca Ca Na Nina. Beide Male wurde ich hervorragend beraten. Ich schaue immer, ob es hier was gibt, was zu unserem Ziel passt. Also wer gerne in kleinen familienfreundlichen Hotels mit individueller Urlaubsplanung auf den Balearen, Spanien oder Italien Urlaub macht, wird hier fündig werden!
Hier gehts zur Webseite von Fincahotels.com

Vamos Reisen – ist ein Reiseveranstalter für Familien. Es gibt ausgewählte Hotels mit und ohne Kinderbetreuung. Die Hotels sind irgendwie immer etwas besonders. Die Webseite funktioniert für mich gut und eine persönliche Beratung bekommt man auch. Wir waren mit Vamos Reisen bereits auf Sardinien und am Gardasee. Wie werden sicher auch in Zukunft hier wieder was buchen.
Hier gehts zur Webseite von Vamos Reisen

Little Travel Society – Bei der Little Travel Society bekommt man tolle (quasi) persönliche Empfehlungen professionell aufgearbeitet und mit tollen Texten zusammengefasst. Wer was besonderes sucht, wird hier auch immer fündig. Vom Reiterhof, Skidomizil oder auch tolle Fernreiseziele, alles dabei. Das Ganze wird noch mit vielen tollen Tipps abgerundet. Wir waren jetzt bereits dreimal auf Grund von einer Little Travel Empfehlung im Urlaub und wir waren immer happy.
Hier gehts zur Webseite von Little Travel Society

Vorfreude oder spontan Reisen?

Reisen bedeutet für mich Freiheit und Glück. Ich weiß, dass ich privilegiert bin und bin sehr dankbar, dass ich so oft verreisen darf. Ich danke noch heute meinen Eltern, die mit uns als Kindern viel gereist sind, obwohl wir eher einfach aufgewachsen sind und es sicher nicht immer einfach war, Reisen finanziell zu stemmen.

Ob eine Reise lange geplant ist und die Vorfreude bereits beim Buchen beginnt oder ob wir uns spontan für eine Reise entscheiden, ist mir nicht mehr so wichtig. Was für mich zählt sind die Bilder und Geschichten, die wir gemeinsam mit unseren Kindern erschaffen und die sich in unseren Köpfen verankern. Reisen bildet, erweitert den Horizont, öffnet unsere Herzen für Menschen und weckt immer die Neugierde Neues zu entdecken. Deshalb liebe ich das Reisen so sehr.

Nachhaltiges Reisen und Umweltschutz wird für uns immer wichtiger und darf nicht auch nicht außer Acht gelassen werden. Da dieses Thema nicht in einem Absatz abgehackt werden sollte, möchte ich einen ganzen Beitrag schreiben und recherchiere dazu bereits. Wer Lust hat und sich mit dem Thema bereits auseinander gesetzt hat, kann mir gerne schreiben: Sabrina@kids-love-travel.de

Ich wünsche uns Allen, dass wir die Pandemie möglichst schnell bekämpft haben und wieder auf Entdeckungsreise gehen dürfen.

Bleibt Gesund
Sabrina

Alle oben genannten Webseiten und Empfehlungen sind ohne Kooperation oder Gegenleistung genannt worden. Einfach eine ganz persönliche Empfehlung, weil die Menschen dahinter einen sehr guten Job machen!

Tags : FamilienurlaubUrlaubsplanungUrlaubstipps

Hinterlasse eine Antwort